Hohagen - Physiotherapie

Physiotherapie

Bei unserer therapeutischen Tätigkeit, geht es uns darum, mit individuellen Lösungen Ihr Krankheitsbild und  Ihre persönliche Beschwerdesymptomatik zu verbessern bzw. zu beseitigen.

Eine gründliche Befundung, die Erstellung eines individuellen Therapieplanes und die  Durchführung aktueller zeitgemäßer  Behandlungstechniken, der durch fundierte Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen geschulten interdisziplinär arbeitenden TherapeutInnen, sind dabei die Grundlage für die Arbeit mit Ihnen.

Therapien für Neurologische Erkrankungen:

Diese Therapien werden angewandt bei Erkrankungen wie: Apoplex (Schlaganfall), Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, Muskeldystrophie (Muskelschwund), Amyotrophische Lateralsklerose (ALS), frühkindliche Hirnschädigung, Schädel-Hirn-Trauma, sonstige angeborene oder erworbene Schädigung des zentralen Nervensystems. Ziel der Therapie ist es, verlorengegangene Bewegungen neu zu erarbeiten, weitere krankheitsbedingte Einschränkungen zu vermeiden und eine Teilhabe am Leben zu unterstützen.

Krankengymnastik ZNS PNF:

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) ist eine Behandlungsmethode, welche auf dem Zusammenspiel von Nerven und Muskeln basiert. Dabei werden physiologische Bewegungsabläufe bei parallelem Abbau der pathologischen Bewegungsmuster eingeübt. Dabei ist es Ziel, problematische Bewegungseinschränkungen insbesondere im alltäglichen Leben der PatientInnen zu verbessern bzw. aufzulösen.

KGZNS/PNF darf nur von speziell qualifizierten TherapeutInnen durchgeführt werden.

Krankengymnastik ZNS nach Bobath (für Erwachsene):

Das Bobath-Konzept ist ein umfassendes Bewegungskonzept. Durch immer wiederkehrende Übungen können betroffene Personen neue Verknüpfungen im Gehirn schaffen und damit ihre motorischen Fähigkeiten und Selbstständigkeit im Alltag zurückgewinnen.

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich.

Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht die Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren. Die Bobath-Therapeuten unterstützen den betroffenen Patienten bei seinem individuellen Lernprozess.

Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Es ist ein 24-Stunden-Konzept.

KGZNS/Bobath darf nur von speziell qualifizierten TherapeutInnen durchgeführt werden.

Therapien für Orthopädische Erkrankungen:

Krankengymnastik am Gerät

Fango – Heißluft

Kälte- u. Elektrotherapie

Präventionskurse:

Yoga

Rückenschule

Diese Seite wird gerade redaktionell überarbeitet.